Weizen – Handelsgespräche im Auge behalten

Weizen – Handelsgespräche im Auge behalten

Die Marktteilnehmer können ihre Augen einfach nicht von den Chinesen lassen. Bisher gab es keine gravierenden Meldungen seitens der Handelsgespräche. Trump verkündete jedoch am vergangenen Freitag, dass in naher Zukunft ein Treffen zwischen ihm und dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping stattfinden soll, in dem sie die finalen Punkte zum Handelsdeal aushandeln werden. Der CBoT Weizen schloss am vergangenen Freitag nicht gerade hoffnungsvoll mit lediglich +0,75 US-Cents/bu im Plus bei 491,75 US-Cents/bu im Mai19 Termin.  Die recht überraschend guten US-Exportzahlen zum 22. Februar mit 3.574 Mio.t. gaben dem US-Weizen nur kurzfristig einen kleinen positiven Impuls. Marktteilnehmer haben hier mit einem Wert in Höhe zwischen 2 Mio.t und 3.3 Mio.t gerechnet.

Das Managed Money hat in der Woche zum 05.Februar seine Netto-Shortpositionen um 15.885 Lots abgebaut auf   -6.555 Netto-Short und ist damit recht neutral gestimmt gewesen.

MATIF – unverändert

Die MATIF Weizenotierungen schlossen am vergangenen Freitag recht gemischt. Der Mai19 Termin jedoch schloss mit 194,50 EUR/t. unverändert. Auch hier haben die US-Weizenexportzahlen nur ein kurzes Strohfeuer ermöglicht. Dadurch erreichte der MATIF Mai19 Termin im Tageshoch die 196,00 EUR/t, konnte sich jedoch nicht auf diesem Niveau halten. Der EUR/USD bewegt sich aktuell an der Oberkante seiner Seitwärtsbewegung mit zuletzt 1,1355.

 

Mais – anhaltend unverändert

Die CBoT Maisnotierungen bewegen sich weiterhin in ihrem engen Korsett. Auch die wöchentlichen US-Exportzahlen konnten nur wenig daran ändern, zumindest wurde ihnen nicht die Luft weggeschnürt. Mit 6.086 Mio.t. lagen die US-Maisexportzahlen im Erwartungsrahmen. Marktteilnehmer haben mit einem Wert zwischen 4.00 Mio.t und 7.25 Mio.t. gerechnet. Der CBoT Mais Mai19 Termin schloss +0,25 US-Cents/bu bei 384,50 US-Cents/bu.

Das Managed Money ist auch beim CBoT Corn recht neutral gestimmt gewesen und lag in der Woche zum 05. Februar auch hier mit -6.584 Lots Netto-Short nur sehr leicht bärisch.